Dipl.-Biol. Friederike Erlinghagen Facebook Icon
Klassische Tierhomöopathie, Ernährungsberatung und Phytotherapie für Hunde und Katzen

Dipl.-Biol. Friederike Erlinghagen

Seit 05 - 12.2017 Ausbildung zur geprüften Ernährungsberaterin für Hund und Katzen bei der ATN

Im Jahr 1965 wurde ich in Bad Bentheim geboren. Aufgewachsen im (damals noch) landwirtschaftlich und dörflich geprägten Großburgwedel und im Umgang mit Wellensittichen, Meerschweinchen, Kaninchen, Hund und Pferd war mein beruflicher Werdegang früh vorgezeichnet.

1991 beendete ich das Studium der Biologie in Hannover mit den klassischen Vertiefungsfächern Botanik, Zoologie, Ökologie und Naturschutz, um zunächst über ein Stipendium an der griechischen Universität Patras freilandökologische Forschungsarbeiten durchzuführen. Es folgten mehrjährige Forschungstätigkeiten am Umweltforschungszentrum in Halle-Leipzig und am Bieneninstitut in Celle (weitere Infos unter www.friederikeerlinghagen.de).

In den Jahren 1999–2002 bot sich mir die Möglichkeit, mein Wissen im Bereich der Pharmazeutischen Biologie zu vertiefen (Heilpflanzen- sowie Arzneimittelkunde u.a.), staatl. anerkanntes Abschlusszertifikat.

Ausbildung in Naturheilverfahren

2007-2009 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, mit Abschlusszertifikat VDT (Verein deutscher Tierheilpraktiker)

2007-2008 Studium der Klassischen Veterinärhomöopathie, Abschlusszertifikat BTB (Bildungsverein therapeutischer Berufe)

2007-2010 Teilnahme an div. Fortbildungsmaßnahmen (VDT-Kongresse, Phytotherapie)

Seit 2012 Anifit Fachberaterin
Anifit - die gesunde und artgerechte Alternative zum Barfen für Hunde und Katzen

Weiterbildung ist für mich eine Selbstverständlichkeit (VDT; Schulungen bei holon-tierhomoeopathie.de etc.), somit ist eine Behandlung ihres Tieres nach neuesten Erkenntnissen gewährleistet.

Seit 05. – 12.2017 Ausbildung zur geprüften Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen bei der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde)